Risiken beim Immobilienverkauf vermeiden - Absicherung der Kaupreiszahlung, Sonderregelungen für Ehepaare, Umgang mit nicht sichtbaren Mängeln

Termin: 04.09.2018

Häufig führen Verkäufer den Verkauf ihrer Immobilie ohne Bewusstsein für die damit verbundenen erheblichen Risiken durch. Diese Risiken können durchaus existenzbedrohend sein. Nach dem Notartermin werden die Verkäufer dann mit Problemen konfrontiert, die bei vorheriger Beratung und entsprechender Einflussnahme bei der Gestaltung des Kaufvertrages hätten verhindert werden können. Im Nachhinein lassen sich diese Fehler allerdings oftmals nicht mehr korrigieren.

Einzelne Aspekte:

  • Wie sichere ich ab, dass ich den Kaufpreis bekomme?
  • Was muss ich beachten, wenn ich verheiratet bin, damit der Verkauf wirksam ist?
  • Was muss ich beachten, wenn es sich bei den Käufern um Ausländer handelt?
  • Welche Garantien darf ich abgeben, welche nicht?
  • Wie gehe ich mit nicht sichtbaren Mängeln um?
  • Was muss ich für den Fall bedenken, dass der Kaufvertrag nicht vollzogen wird, nachdem er beurkundet worden ist?
  • Wie stelle ich sicher, dass es keine Probleme mit dem Grundbuchamt bei der Vornahme von Eintragungen und Löschungen gibt und welche Risiken sind mit etwaigen Problemen verbunden?
  • Auf was muss ich beim Verkauf einer Eigentumswohnung besonders achten?

Jörg Conrad, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, ist gespannt auf Ihre Erfahrungen und freut sich auf das gemeinsame Gespräch mit Ihnen.

Veranstaltungsort: IAT Tower Trier, 17-19 Uhr

Die Teilnahme an den Gesprächsrunden ist auf 10 Personen begrenzt. Wir bitten um Voranmeldung, spätestens eine Woche im Voraus, an Frau Wagner: wagner@wohlleben-partner.de

Zurück zur Übersicht
Vereinbaren Sie jetzt ein Beratungsgespräch!